Einfach & schnell
Funktionen Smart eTax
Wir haben Smart eTax mit dem Ziel entwickelt, die Zusammenarbeit mit Treuhandbüros für dich zu erleichtern und zu digitalisieren. Dazu haben wir Funktionen kreiert, die intuitiv sind und die Bedienung kinderleicht machen. Hol dir hier einen ersten Vorgeschmack über die wichtigsten Funktionen und die Anwendung von Smart eTax.
Fragebogen
Durch das Fragebogens erhalten Treuhandbüros einen umfassenden Einblick in deine individuelle Situation. Unsere Smarte Plattform wandelt die Informationen aus dem Fragebogen automatisch in eine strukturierte Pendenzliste um
Pendenzliste
Die Pendenzliste ist eng mit dem Fragebogen verbunden und erkennt automatisch, welche Unterlagen für eine vollständige Steuererklärung benötigt werden. Sie erinnert sowohl dich als auch dein Steuerberater daran, welche Schritte noch zu erledigen sind
Smart eTax Cloud
Die Smart eTax Cloud ermöglicht eine sinnvolle Strukturierung der Dokumente, die sowohl dir als auch deinem Steuerberater einen klaren Überblick und eine geordnete Arbeitsweise bietet
Sichere Anmeldung
Deine Daten sind bei Smart eTax auf höchstem Sicherheitslevel und auf Schweizer Server geschützt. Wir zeigen dir hier die wichtigtisten Funktionen zu Smart eTax und wie du deine Steuerdaten schützt.
Das Wichtigste zuerst
Um zusätzlich die persönliche Firewall auf deinem Endgerät auf ein Maximum zu erhöhen, empfehlen wir dir die folgenden ersten Schritte.
Danach kannst du dich 100%ig beruhigt, sicher und frei auf unserer Plattform bewegen - viel Spass dabei!
Lade den Google Authenticator (empfohlen) oder Free OTP auf deinem Mobile herunter, falls du dies nicht sowieso bereits getan hast. Wir empfehlen dir den Google Autenthicator, da er viel praktischer in Kombination mit dem Mobile ist. Die Zahlenkombination (One-time-code) kann durch einfaches Antippen kopiert und beim Anmeldeprozess eigenfügt werden.
Smart eTax teilt keine Informationen mit Google und anderen Applikationen.
Du erhältst von info@smartetax.ch einen Aktivierungs-Link. Aktiviere diesen. Danach kannst du den QR-Code mit dem Google Authenticator oder mit Free OTP scannen. Andernfalls kannst du im Google Authenticator unter "Schlüssel" den entsprechenden Zahlen-Schlüssel kopieren.
Nach der Aktivierung und Eingabe des QR-Codes oder Zahlen-Schlüssels bist du absolut sicher unterwegs - yay!
Einmal eingerichtet kannst du fortan nur noch die Zahlenbombination (One-time-code) bei der Anmeldung eingeben.
Ein sicheres Passwort ist das A und O in der digitalen Welt. Dein Passwort sollte folgende Bedingungen erfüllen:
- mindestens 8 Zeichen
- Gross- / Kleinbuchstaben
- Sonderzeichen
Für einen zukünftigen Schnellzugriff auf Smart eTax gibst du am besten my.smartetax.ch im Browser auf deinem Mobile ein. Speichere die Seite anschliessend auf deinem Home-Bildschirm. So bist du in Zukunft viel effizienter und der Zugriff noch schneller.
Hier gehts zum Login
Smart eTax auf dem Handy
Smart eTax kannst du auch direkt über dein Mobile bedienen. So kannst du jederzeit und auch von unterwegs mit deinem Treuhandbüro in Kontakt treten & notwendige Unterlagen dann hochladen, wenn du sie gerade zur Hand hast.
Schnellzugriff Mobile
Richte dir das Smart eTax Mobile-Icon in wenigen Schritten auf deinem Homebildschirm ein.
So kannst du dich in Zukunft schneller einloggen und Dokumente effizienter hochladen.
RegistrierenMobilebrowser
Gib in deinem Mobilebrowser my.smartetax.ch ein. Melde dich mit deiner E-Mailadresse und deinem pesönlichen Passwort ein und füge das Smart eTax Mobile-Icon auf deinem Homebildschirm hinzu.
Login
App hinzufügen
Unter den Optionen im Browser kannst du ganz einfach das Smart eTax Mobile-Icon zu deinem Home-Bildschirm hinzufügen.
Funktionen Smart eTax
Wir wollen dir die Nutzung von Smart eTax so leicht wie möglich machen - damit du Zeit sparst für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hast!
Mit den folgenden Tipps und Tricks hast du alles zur Hand, um Smart eTax leicht und schnell zu bedienen.
Bevor du Dokumente für das aktuelle STEUERJAHR hochlädst, ist es notwendig den Fragebogen auszuwählen und auszufüllen. Smart eTax hilft dir zudem dabei, deine eigene Pendenzenliste zu erstellen. So kannst du all deine Unterlagen Schritt für Schritt hochladen und deinem Treuhandbüro zur Verfügung stellen.
Lass dir Zeit dafür und vergiss nicht, deine Pendenzen jeweils abzuhacken.
Sei dir bei jedem Login bewusst, in welchem Steuerjahr du dich bewegen möchtest. Denn direkt nach dem Login befindest du dich automatisch immer im Zukunftsjahr. Das heisst, du kannst dort unterjhährige Unterlagen hochladen, die für die nächste Steuererklärung im Folgejahr wichtig sind.
Für das aktuelle oder vergangene STEUERJAHR kannst du auf der Startseite das Jahr entsprechend auswählen.
Mit dem automatischen Ampelsystem kommunizierst du deinem Treuhandbüro jeweils direkt deinen aktuellen Pendenzenstatus. Das Ziel ist, alle Pendenzen auf den Status "Grün" hin zu bearbeiten.
Sobald du alles erledigt hast und deine Ampeln auf gün stehen, wird dein Treuhandbüro automatisch darüber informiert.
Nicht vergessen: Hacke deine Pendenzen jeweils ab, wenn du sie erledigt hast.
Die Unterlagen für die Steuerklärung kannst du einfach mit deinem Mobile fotografieren und die entsprechenden Bilder auf deinen Account laden. Die heutigen Mobile-Kameras erreichen eine hohe Bildqualität und diese bleibt auch beim Upload unverändert.
Folgende Tipps sparen dir zudem Zeit und Mühe:
- Saubere Kameralinsen
- Gute Lichtverhältnisse
- Ruhige Hand
- Kurze Kontrolle des Fotos
Grundfunktionen
Einfach & schnell erklärt
Die auf Smart eTax verfügbaren Funktionen sind alle intuitiv und dienen dazu, die Zusammenarbeit mit deinem Treuhandbüro auf ein Maximum zu erhöhen. Besonders die Grundfunktionen sollen das alljährliche Erledigen der Steuererklärung einfach gestalten.
Anmeldeprozess
Das Video unterstütz dich zum Anmeldeprozess und dem sicheren Einrichten deines Accounts. In wenigen Minuten kannst du mit deinem eigenen Account loslegen und die ersten Funktionen auf Smart eTax testen.
Überblick & wichtige Grundfunktionen
Erhalte hier einen Überblick über Smart eTax und lerne die ersten Grundfunktionen kennen. Wir zeigen dir, wie du die Plattform am besten nutzen kannst und geben dir alle wichtigen Informationen dazu.
Weiter oben bei Tipps und Tricks findest du zudem alle Informationen auch zusammengefasst in schriftlicher Form.
Funktionen für den optimalen Work-Flow
Dir das Erledigen der Steuererklärung zu erleichtern, ist unsere Priorität. Wir zeigen dir hier weitere Funktionen, die den reibungslosen Work-Flow zwischen dir und deinem Treuhandbüro gewährleisten.
Sollte deiner Meinung nach etwas fehlen, lass es uns wissen. Dein Feedback hilft uns dabei, Smart eTax laufend weiterzuentwickeln und zu optimieren. Danke vielmals für deine Unterstützung!